„OBERLE – Gesunde Schuhe“ aus Ettenheim für hervorragende Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet

„OBERLE – Gesunde Schuhe“ aus Ettenheim für hervorragende Beratungs- und Servicequalität ausgezeichnet

01 Mär, 2018

Vom renommierten Münchener Institut International Service Check (ISC), wurden bundesweit über 165 Orthopädie- und Komfortschuhfachgeschäfte auf Beratungs- und Servicequalität geprüft. Die „Firma OBERLE – Gesunde Schuhe“ aus Ettenheim belegte dabei den 1. Platz bundesweit, für seine hervorragenden Leistungen und Kundenorientierung.

 

Köln, im Februar 2018 – Die überprüften Betriebe gehören zum Kompetenzkreis „Gesunde Schuhe“, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit der besten Beratung und dem besten Service eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Diese wurden in den Monaten September und Oktober 2017 von den Testern besucht. Die Firma OBERLE – Gesunde Schuhe aus Ettenheim schnitt dabei 100% Kundenzufriedenheit bundesweit mit 20 weiteren Fachhändlern am Besten ab. „Schuhgeschäfte gibt es viele. Uns geht es jedoch insbesondere darum, unsere Kunden beim Schuhkauf sowie den von uns angebotenen Serviceangeboten bestmöglich zu beraten. Dafür werden unsere Mitarbeiter kontinuierlich geschult. In den meisten Schuhgeschäften werden Fußprobleme nicht erkannt und dadurch das falsche Schuhwerk verkauft, das mehr schadet als es nützt. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen mit dem 1. Platz prämiert wurde “ so der Inhaber Achim OBERLE.

 

Die Testkäufer vom ISC Institut prüften bei ihren Besuchen in den als „Gesunde Schuhe“ Fachgeschäft qualifizierten Unternehmen insgesamt 12 Kategorien, vom Erscheinungsbild des Geschäftes, über die Beratungsqualität der Mitarbeiter, bis hin zur Problemerkennung von Fußschäden und deren besten Lösung. Dabei mussten 67 Einzelkriterien zur Zufriedenheit der Testkäufer erfüllt werden, um das begehrte Qualitätssiegel zu erhalten. „Auf diese Auszeichnung können und möchten wir uns jedoch keinesfalls ausruhen. Jeder Kunde testet uns tagtäglich und wann dann der nächste Tester vom ISC Institut das Geschäft erneut überprüft, weiß kein Inhaber. Das kann in einem halben Jahr, spätestens aber in Jahresrhythmus geschehen“, so Achim OBERLE, der sich für diese Leistung besonders freuen darf. Dass Verbraucher dem inhabergeführten Schuhfachhandel den besten Service attestieren, ergab auch eine Studie unter 1.500 Schuhkäufern. Die bekannten Schuhketten schneiden bei der Beratungsqualität, Zuverlässigkeit und den angebotenen Serviceleistungen deutlich schlechter ab. Mehr Service bieten die inhabergeführten Geschäfte, vor allem in Zusatzangeboten wie digitalem Fußausmessungen, Fußtypbestimmungen oder weiteren Zusatzleistungen, die selbstverständlich auch kein Online-shop wie Zalando & Co. bieten kann.

 

Kritik hagelt es bei den großen Ketten insbesondere für das Problem der vergriffenen Ware und ein zu unspezifischem Sortiment. Hier bietet der Fachhandel meist einen gut funktionierenden Nachbestellservice an. Jeder achte Kunde bemängelte die unangenehme anonyme Einkaufsatmosphäre, sowie fehlende Servicekräfte. Darüber hinaus sind diese oft unfreundlich und zeigen eine schlechte Beratungsqualität. Für Interessierte Kunden gibt es weitere Informationen über den Kompetenz-Kreis „Gesunde Schuhe“ und deren Leistungen auch auf der Internetseite www.gesunde-schuhe.com.